Das Beste von allem: ORBIS führt Microsoft Dynamics 365 bei FrischeParadies ein

Produkte Microsoft: Power Platform, Power BI, Dynamics 365 Service, Dynamics 365 Sales, Dynamics 365 Customer Insights
ORBIS Lösungen: ORBIS SAP IntegrationONE
Branchen: Konsumgüterindustrie / Handel
Prozesse: Service & Support, Vertrieb, Marketing
Referenzen: FrischeParadies GmbH & Co. KG

FrischeParadies führt in der Cloud-CRM-Plattform Microsoft Dynamics 365 Online Informationen zu seinen B2B-Kunden zentral zusammen – Stichwort Single Source of Truth –, um sie noch besser und zielgerichteter beraten und betreuen zu können. In Verbindung mit Microsoft Power BI für Datenanalysen soll das Cloud-CRM, das Daten mit SAP ERP bidirektional austauscht und mit dem B2B-Onlineshop verknüpft wird, auch Grundstein für die Digitalisierung des Geschäfts sein.

FrischeParadies ist Deutschlands größter Händler von Feinkost und Delikatessen für die gehobene Gastronomie und für Privathaushalte. Das Unternehmen, das zur Transgourmet-Gruppe gehört, bietet Kunden mehr als 12.000 Delikatessen aus über 70 Ländern zur Auswahl und beliefert sie über neun Standorte, die jeweils eigene Lager haben, mit frischester Ware.

FrischeParadies GmbH & Co. KG

Hauptsitz: Frankfurt am Main
Branche: Händler für Feinkost und Delikatessen
Produkte: Mehr als 12.000 Delikatessen aus über 70 Ländern
Standorte: Neun Niederlassungen in Deutschland mit jeweils eigenem Lager
Mitarbeiter: > 100
Website: www.frischeparadies.de

Erfolgsrezept Beratungsqualität

Ein Erfolgsrezept ist auch die kompetente und umfassende Beratung und Betreuung der Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Catering und Handel durch hoch qualifizierte Telefonberater, allesamt erfahrene Köche. Um die Beratungs- und Servicequalität weiter zu verbessern und noch effizienter zu machen, hat FrischeParadies die Cloud-CRM-Lösung Microsoft Dynamics 365 Online eingeführt. Mit der Implementierung war die ORBIS AG beauftragt, die durch ihr Know-how in Bezug auf Microsoft Dynamics 365 und die Lebensmittelbranche überzeugte. Dies und die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die Einsatzbereitschaft der ORBIS- Berater waren ausschlaggebend dafür, dass die Einführung unter Einhaltung von Zeitplan und Budget in vier Monaten vonstattenging.

Quelle Bild: © FrischeParadies GmbH & Co. KG

Schriftzug FrischeParadies

360-Grad-Sicht auf B2B-Kunden

Da Kundendaten in Microsoft Dynamics 365 zentral, einheitlich, transparent und in hoher Qualität verwaltet werden, entsteht eine Single Source of Truth mit einer 360-Grad-Sicht auf kundenbezogene Daten und Vorgänge.

Das ermöglicht es den Beratern, B2B-Kunden noch zielgerichteter zu betreuen. Gleichzeitig profitieren sie von zahlreichen Verbesserungen und Vereinfachungen. Sie können jederzeit auf Informationen zu B2B-Kunden zugreifen; und gibt ein Mitarbeiter Daten in das CRM ein, stehen sie umgehend den anderen Anwendern zur Verfügung.

Über das CRM erhält jeder Berater zudem eine Telefonanrufliste, die ihm übersichtlich anzeigt, welcher seiner Kunden zu welchem Zeitpunkt einen Anruf wünscht. Die Liste wird wöchentlich automatisch aktualisiert, sie signalisiert auch, welche Kunden den Mitarbeiter wann anrufen. Eine Liste kann zudem für andere Berater frei gegeben werden, sodass sich ein Mitarbeiter, der einen anderen vertritt, einfach und schnell in den Vorgängen des Kollegen zurechtfindet und bestens vorbereitet in jedes Gespräch geht. Das wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit der Kunden aus.

„Mit Microsoft Dynamics 365 erhalten wir die nötige 360-Grad-Sicht, um unsere B2B-Kunden noch besser und zielgerichteter zu beraten und zu betreuen. Zugleich schaffen wir die Voraussetzung für die Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse.“ Michael Egersdörfer, Zentraler Vertrieb, FrischeParadies GmbH & Co. KG


Michael Egersdörfer, Zentraler Vertrieb, FrischeParadies GmbH & Co. KG

Michael Egersdörfer, FrischeParadies GmbH & Co. KG
Fleischtheke FrischeParadies

Zentrale Kommunikationsplattform

Für die Zukunft ist geplant, Microsoft Dynamics 365 zur zentralen Kommunikationsplattform für die Vorgänge mit B2B-Kunden zu machen, eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung der Prozesse im Verkauf.

Dem kommt man durch die bidirektionale Verknüpfung des CRM mit dem SAP-ERP-System über ORBIS SAP IntegrationONE bereits ein gutes Stück näher. Ein B2B-Onlineshop, der in absehbarer Zukunft in Betrieb gehen soll, wird ebenfalls mit dem Cloud-CRM verbunden, was künftig eine durchgängig digitale Bestellabwicklung erlaubt. Es wird auch erwogen, die Prozesse im Einkauf in Microsoft Dynamics 365 abzubilden.

Quelle Bild: © FrischeParadies GmbH & Co. KG, Fleischtheke

Gegenwärtig implementiert FrischeParadies die Analyseplattform Microsoft Power BI, die sich nahtlos in das CRM integriert und einen Echtzeiteinblick in CRM-Daten ermöglicht sowie Trends und Muster sichtbar macht. Daraus lassen sich wichtige Erkenntnisse ziehen, um das Geschäft noch effizienter zu steuern. Da künftig auch Informationen aus dem B2B-Onlineshop in die CRM-Lösung einfließen sollen, können sie dort gleichfalls mit Power BI ausgewertet werden. Angedacht ist zudem, Datenanalysen auf B2C-Kunden auszuweiten.

Quelle Bild: © FrischeParadies GmbH & Co. KG, Fischtheke

Fischtheke FrischeParadies
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