Optima: SAP Rollout nach China

Produkte SAP: SAP S/4HANA & ERP
Branchen: Maschinen- und Anlagenbau
Prozesse: Rollout
Referenzen: OPTIMA packaging group GmbH
Daten und Fakten

Name: OPTIMA packaging group GmbH
Mitarbeiter: über 1.800 Mitarbeiter weltweit
Produkte: Abfüll- und Verpackungsmaschinen
Hauptsitz: Schwäbisch-Hall 
Standorte: 13 Auslandsniederlassungen

2008 hat die Optima Group ihre Auslandsaktivitäten in China gestartet. Im Frühjahr wurde eine Auslandsniederlassung am Standort Jiading (Provinz Shanghai) offiziell eingeweiht. Hier werden nun spezifische Nonwovens-Verpackungsmaschinen für den chinesischen Markt gebaut.

Um einen reibungslosen Daten- und Informationsaustausch zwischen den Gesellschaften zu garantieren, war die Einbindung der Gesellschaft in Shanghai unerlässlich.

Das Rollout des SAP ERP-Templates ermöglicht zukünftig effiziente und transparente Geschäftsprozesse vom Einkauf über den Vertrieb, bis in die Finanzbuchhaltung und das Controlling. Auftrags-, Bestell- und Materialinformationen werden über SAP ERP vollständig IT-gestützt mit der Zentrale ausgetauscht, sodass die Prozesskosten entlang der Wertschöpfungskette reduziert werden.

Auch die Finanzabschlüsse können in China nun einfacher erstellt werden. Das Management in der Zentrale in Schwäbisch Hall erhält Einblicke in die wirtschaftliche Entwicklung der chinesischen Gesellschaft. Zusätzlich vereinfacht das ORBIS FI-Reporting-Package die Erstellung der Finanzberichte, da sie in einer SAP-basierten „Out-of-the-Box“- Lösung vorkonfiguriert bereit stehen.

Um die direkte Datenübertragung zwischen SAP und der Fiskalsoftware zu vereinfachen, wurde das ORBIS Golden Tax Interface (GTI) als bidirektionale Schnittstelle eingesetzt. Golden-Tax-konforme Rechnungen können nun einfacher erstellt werden. Die hierzu benötigten Daten aus dem SAP-System werden vom GTI in ein lesefähiges Datenformat umgewandelt und in das Golden-Tax-System übertragen.

Durch die kompetente Unterstützung der chinesischen Berater von ORBIS Consulting Shanghai konnte das Projekt fristgerecht umgesetzt werden: innerhalb von 6 Monaten war das Projekt abgeschlossen.

„Die SAP-Einführung in China ermöglicht es nun unsere Prozesse im Unternehmen zu etablieren und effizienter zu arbeiten.“


Benjamin Finkbeiner, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH), OPTIMA packaging group GmbH

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!
Weitere Informationen zum Thema
RUFEN SIE UNS AN
Tel.: +49 681 9924-0
SCHREIBEN SIE UNS